Für unsere Europa-Wohnmobiltour durch Slowenien, Italien, Frankreich und die Schweiz starten wir am 29. Juni 2024 sehr früh in Jena und erreichen nach ca. 9 Stunden Fahrzeit und einem kurzen Zwischenstopp unseren ersten Campingplatz am Millstädter See in Österreich. Es ist sommerlich warm und der Campingplatz verfügt über einen direkten Zugang zum Strand, so hüpfen zwei von uns ins kühle Nass von Kärntens tiefstem See. Am nächsten Tag geht es weiter nach Slowenien.
- Campingplatz: Seecamping Mößler
Bled
Wir stellen unser Wohnmobil auf einen Camper-Parkplatz am Stadtrand und erkunden die Stadt zu Fuß. Erster Anlaufpunkt ist der bekannte See Blejsko jezero. Gleich in der Nähe finden wir ein kleines, aber feines Burger-Lokal, in dem erstklassige Burger und Wraps angeboten werden (Promenada Burger). Weiter geht‘s zur Castle Bathing Area. Wir leihen uns ein Ruderboot und drehen eine Runde über den See um die einzigartige Insel Blejski Otok mit der Kirche Mariä Himmelfahrt.
Anschließend folgt der kurze aber steile Aufstieg zur Burg Blejski grad. Auf der Sonnenterrasse mit wundervollem Ausblick auf See und Insel genießen wir die berühmte Kremsnita (Bleder Schnitte).
Unseren Stellplatz für die nächsten zwei Nächte beziehen wir ein Stück stadtauswärts in Lesce am traumhaft türkisen, aber eiskalten Fluss Save. Leider konnten wir aufgrund von starkem Regen und Unwetter von zwei Tagen, die wir in Bled verbringen wollten, nur einen für die Besichtigung der Stadt nutzen.
- Camper-Parkplatz: Parkirišče za avtodome Bled (mit Stromanschluss, Übernachtung möglich)
- Kulinarischer Tipp: Promenada Burger: Cesta svobode 7, Bled (verfügt nur über Außentische)
- Campingplatz: River Camping Bled