Nach einem anstrengenden Flug kommen wir pünktlich am Flughafen in Seattle an. Grundsätzlich ist es bei Cruise America so, dass man seinen Camper nach einem Langstreckenflug nicht mehr am Tag der Landung abholen kann, sondern erst am nächsten Tag. Wir haben festgestellt, dass das auch tatsächlich sinnvoll ist. Nach unserem 10-Stunden-Flug mit anschließender dreistündiger Wartezeit, um durch die Grenzkontrolle auf dem Flughafen in Seattle zu kommen, hätten wir die Abholung rein zeitlich sowieso nicht mehr geschafft. Außerdem waren wir völlig fertig und hätten uns von der Einweisung in den Umgang mit dem Camper ganz sicher nicht viel gemerkt.
Abholtermin vereinbaren
Bei Buchung unseres Campers über FTI hieß es, man solle einen Tag vor dem Abholdatum bei der Abholstation anrufen und einen Termin vereinbaren. Die Abholzeiten sind, sofern man nicht das „Early-Bird“-Paket bestellt, zwischen 13 und 16 Uhr. Da unser Flugzeug erst 14:25 Uhr in Seattle landen sollte, hätte ich also erst nachmittags bei Cruise America anrufen können. Ich hatte aber Sorge, dass dann alle „frühen“ Termine schon weg sind und wir erst um 16 Uhr dran sind. Deshalb habe ich schon zwei Tage vorher angerufen als wir noch in Deutschland waren und das war auch gut so. So konnte ich glücklicherweise einen Termin um 13:30 Uhr ergattern. Ansonsten wäre unser Plan für den Tag komplett in die Hose gegangen und wir hätten unseren ersten Campground viel zu spät oder gar nicht mehr erreichen können. Ich kann also jedem nur raten, auf jeden Fall zwei Tage vor Abholung bei der Station anzurufen, damit man noch eine Chance auf die frühen Termine hat.
Fahrten zum Hotel und zur Abholstation
Die erste Nacht in den USA verbrachten wir in einem Hotel in Everett bei Seattle, wo sich die Cruise America Station befindet. Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel mit einem Taxi dauerte etwa 45 Minuten und kostete uns 120$ plus Trinkgeld. Am nächsten Tag war um 11 Uhr auschecken aus dem Hotel angesagt. Wir durften unsere Koffer aber netterweise dort zwischenlagern und so haben wir noch einen Spaziergang in dem nahegelegenen McCollum Park (McCollum Park Forest Loop Trail) gemacht, bevor wir wiederum mit einem Taxi vom Hotel zur Abholstation gefahren sind (Kosten etwa 20$ plus Trinkgeld).
Die Abholstation
Die Cruise America Station in Everett und die Mitarbeiter sind entgegen einiger Bewertungen im Netz total in Ordnung. Wir bekamen pünktlich zum vereinbarten Termin unsere Einweisung von einer sehr freundlichen Mitarbeiterin, die uns auch beim dritten Mal noch geduldig erklärte, wie das mit dem Anschluss des Schlauchs an die Öffnung des Abwassertanks funktioniert bis wir es schließlich verstanden hatten. Den Camper übernahmen wir sauber und in einem guten Zustand. Er hatte ca. 63.000 km auf dem Tacho. Soweit wir das überblicken konnten, waren die umstehenden Camper in einem ähnlichen Zustand. Bei Abholung ist eine Kaution von 500$ per Kreditkarte zu hinterlegen.